Erster Workshop der Pilotkita-AG

16.04.2021

Worum ging es?

Am 14.04.2021 fand unser Workshop der Pilotkita-AG online via Zoom statt. Es war eine spannender und sehr angeregter Workshop! Auch online war spürbar, mit welcher Energie und Begeisterung die Beteiligten diesem Projekt entgegenstehen.

Eingangs gab es eine kurze Einführung in das Projekt mit Schwerpunkt auf das Screeninginstrument, das in der ersten Pilotphase durch die pädagogischen Fachkräfte im Alltag getestet und erprobt werden soll.

In einer Kennenlernrunde hatten alle die Möglichkeit, ihre Kita und ihre Wünsche und Erwartung an das Projekt zu äußern sowie Fragen zu stellen. Diese Wünsche, Erwartungen und auch Herausforderungen, die mit der sogenannten Screeningphase (Erprobung des Screeninginstruments in den Pilotkitas) einhergehen, konnten die Beteiligten in kleinen Diskussionsgruppen diskutieren und schließlich dokumentieren.
Die Ergebnisse dieser Diskussionen werden von uns nun gesichtet und aufbereitet, um sie entsprechend für die Pilotphase berücksichtigen zu können.